Euer Autoservice im Allgäu

28.12.2021 Lindau (Bodensee). Bei einem Besuch kurz vor Weihnachten hat der evangelische Pfarrer Jörg Hellmuth Oberbürgermeisterin Claudia Alfons das Buch „150 Jahre St. Verena“ überreicht. Das Lesebuch erzählt nicht nur die Geschichte der Kirche, sondern auch des Stadtteils Reutin.

Zahlreiche Autorinnen und Autoren haben an dem Buch mitgewirkt und erzählen aus unterschiedlichen Perspektiven die Geschichte der Kirche St. Verena, die 1871 eingeweiht wurde. Die erste urkundliche Erwähnung stammt jedoch aus dem Jahr 1275.

Auch Stadtarchivar Heiner Stauder hat aus vielen Quellen die Geschichte des Ortes Reutin zusammengetragen und nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine spannende Zeitreise.

„Herr Stauder hat Schätze gehoben über die Geschichte der Kirche und das Gemeindeleben“, so Pfarrer Hellmuth.

Das Titelbild stammt vom Reutiner Kunstmaler Richard Hanne (1924-2004). Zum Buch gehört auch ein Bastelbogen, mit dem die Kirche aus Papier nachgebaut werden kann.

100 Jahre Ortsteilgemeinden

Gefeiert werden soll das Jubiläum im Mai 2022. Wegen der Pandemie, aber auch wegen der derzeitigen Sanierung der Kirche wurde der Festakt verschoben.

„Das Buch kommt genau richtig zu unserem Jubiläumsjahr 2022, in dem wir die Eingemeindung der Stadtteilgemeinden Reutin, Aeschach und Hoyren feiern“, so Oberbürgermeisterin Claudia Alfons.

Der genaue Termin für die offiziellen Feierlichkeiten steht auch wegen der weiteren Pandemieentwicklung noch nicht definitiv fest, ist aber für den Sommer geplant.

Bayern- und Auto-Nachrichten

Hinweis, Anfahrt!

Unsere Werkstatt ist zur Zeit unregelmäßig nicht aus Richtung Börwang erreichbar!
Ihr erreicht uns dann über Börwang-Stielings-Leubas, Richtung Betzigau, bzw. Wildpoldsried-Betzigau-Leupolz- Richtung Leubas.
Grund für die Sperrungen ist die Sanierung des historischen Wuhrdamms, dem Standort unserer Werkstatt.

Mehr Informationen zum Wagegger Weiher und unserem Wuhrdamm findet Ihr auf den Seiten unseres Heimathauses: Heimathaus Börwang

Home » Bayern- und Auto-Nachrichten » „150 Jahre St. Verena“
a

Service-Hotline

Unsere Service-Hotline: 0170-4905009

Oder per E-Mail: info@dorn-allgaeu.de

Unglaublich: Opel Manta GSe ElektroMOD – „Junge, komm bald wieder!?“